Die Schreibschule

Buch schreiben - Kreativ schreiben - Schreiben im Beruf

Kompaktseminar:
Kreativ schreiben im Beruf - begeistern mit starken Texten

Einfach gut ausgedrückt: So wichtig wiе freies Sprechen ist gerade für Führungskräfte der schriftliche Ausdruck. Denn ihre Mitteilungen werden von vielen Empfängern gelesen, gespeichert, verteilt. Und all diese Empfänger sind Menschen – und möchten wertgeschätzt und ernst genommen werden. Im schriftlichen Austausch zählt die persönliche Note also ebenso wie im Mündlichen. Zudem sollte der Text einer Führungskraft auch ihre Kompetenz widerspiegeln und MitarbeiterInnen begeistern können. Doch wie gelingt das, wenn im beruflichen Alltag wenig Zeit bleibt, um an Texten zu feilen?

Erfahren Sie in diesem eintägigen Seminar, wie Sie den Spagat zwischen individuell und trotzdem effektiv Schreiben bewältigen. Lernen Sie, wie Sie mit positiver Sprache und neuen Formulierungen punkten und optimieren Sie Ihre Texte anhand von zahlreichen Übungsbeispielen. So verbessern Sie nicht nur Ihre schriftliche Kommunikation und Ihren persönlichen Sprachstil. Sondern gleichzeitig auch das Image Ihres Unternehmens. Denn Texte mit klarer Botschaft kommen an – intern und extern!

Bild von Daniel Thomas aus Unsplash

Für maximalen Praxisbezug haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, vor Seminarbeginn anonymisierte Textbeispiele aus ihrem Unternehmensalltag einzuschicken. Diese werden dann im Seminar besprochen und optimiert. So stellen wir sicher, dass das Seminar Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

In diesem Seminar lernen Sie...

• wie Sie zeitgemäß, leserorientiert und professionell schreiben
  • wie Sie Texte so verfassen, dass sie wie ein persönliches Gespräch wirken
  • wie Sie komplexe Sachverhalte kompakt und verständlich auf den Punkt bringen
  • wie Sie interne Entscheidungen nachvollziehbar aufbereiten
  • wie Sie Fehler und Stolperfallen vermeiden
  • wie Sie überzeugende Botschaften formulieren
  • mit welchen Tools, Tipps und Tricks Sie sofort besser texten

Zielgruppe: Personalverantwortliche, Führungs- und Fachkräfte, MitarbeiterInnen aus dem HR-Bereich sowie alle, die im Beruf viel schreiben müssen, aber nie dafür geschult wurden

Weitere Infos und die Seminartermine für München finden Sie unter

Besser schreiben im Beruf: begeistern mit starken Texten (hr-talent-seminare.de)

Das sagen Seminarteilnehmer:

„Viele Kniffe und Tipps, sehr hilfreiche Übungen! Ich nehme sehr viel mit für meine Arbeit." (E. K.)

„Locker-professionelle Kursatmosphäre, starker Praxisbezug - es hat Spaß gemacht und war sehr informativ." (B. G.)

„Längst war mein berufliches Schreiben zur Routine verkommen. Tagein, tagaus präsentierte ich meinen Lesern die gleiche langweilige Kost.

Jetzt weiß ich: Auch Sachliches lässt sich frisch, knackig und mit Spannung vermitteln. Elvira verrät nicht nur Tipps und Tricks. Sie eröffnet vielmehr neue Perspektiven und macht konstruktive Vorschläge. Ideale Voraussetzungen, um sich und seine Kreativität zu entfalten.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Meine Leser sind begeistert - und ich habe endlich wieder Spaß am Schreiben!" (S. Z.)