Nature Writing für Einsteiger: Die Magie der Natur durch Worte entdecken

Nature Writing ist mehr als nur das Beobachten und Beschreiben von Landschaften, von Umwelt. Es ist eine Möglichkeit, die Verbindung zwischen Mensch und Natur auf einer tieferen Ebene zu erleben.

In diesem Workshop für Einsteiger werden Sie in die Welt des Nature Writing eingeführt und lernen, wie Sie Ihre Draußen-Momente und Ihre Naturerfahrungen in Worte fassen und in lebendige Texte verwandeln. Dabei geht es auch um das Wechselspiel zwischen Mensch und Natur: Was macht die Landschaft mit uns, wie beeinflusst sie uns? Wir schreiben auch über die die bedrohte Natur, über die Jahreszeiten und die Veränderung von Landschaften.

Workshop-Inhalte:
• Grundlagen: Was versteht man eigentlich unter Nature Writing?
• Beobachtung und Imagination: Wie bringe ich das aufs Blatt?
• Tipps zur Bildsprache, zu Erzählformen und den Wechsel von Innen- und Außenwahrnehmung
• Viele angeleitete Schreibübungen, konstruktives Feedback und Unterstützung

Für wen sich dieser Kurs eignet:
Der Nature Writing Workshop ist für Einsteiger konzipiert, Sie brauchen also keinerlei Vorkenntnisse. Alles, was Sie mitbringen sollten, ist Neugierde und die Leidenschaft, Natur(-erfahrungen) in Worte zu fassen. Es gibt keinen Druck und keinen Anspruch auf Vollendung eines Textes. Der Kurs findet in inspirierender Atmosphäre und mit wertschätzender Begleitung des Schreibprozesses statt. Am Ende des Kurses halten Sie Texte in der Hand, auf die Sie stolz sein werden!

Der nächste Termin für diesen Einführungskurs:
Der Kurs ist gesplittet in zwei Teile, die an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfinden.
Teil 1: Freitag, 12. Juli 2024 von 16 bis 18 Uhr
Teil 2: Samstag, 13. Juli 2024 von 10 bis 13 Uhr

Gesamtpreis: 130 Euro

Anmeldung: Telefonisch unter 089 80 04 11 36 oder per E-Mail an info@die-schreibschule.de
Der Kurs findet online als Live Video-Kurs via Zoom in kleiner Gruppe statt.